Willkommen

Hey ihr Lieben,
willkommen auf meinem leckeren Blog.
Da ich so oft nach meinen Rezepten gefragt werde, möchte ich diese Plattform nutzen um mit euch meine Rezepte auszuprobieren und zu teilen.
Alle meine Rezepte sind vegan und super lecker!

Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!

Liebe Grüße

eure Mausi

Freitag, 20. März 2015

St Patricks Day Kuchen oder auch grüner Zitronenkuchen

St. Patricks Day Kuchen oder grüner Zitronenkuchen
(für Zitronenmuffins nehme ich die Hälfte der Zutaten und backe sie 20min)

Du benötigst:

400g Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
Saft von einer Zitrone
3/4 Flasche Zitronenaroma
150ml Olivenöl
300ml Pflanzenmilch
Prise Salz
200g Zucker

Außerdem:
150g Puderzucker
ein wenig Zitronensaft
grüne Lebensmittelfarbe
Streusel
Fondant in grün oder weiß

ZUBEREITUNG:

Die trockenen Zutaten für den Kuchen in einer Schüssel verrühren. In einem Messbecher die flüssigen Zutaten verrühren und grün einfärben.
Dann die flüssigen mit den trockenen Zutaten rasch mit einander vermengen.
In einer Springform, die gut eingefettet ist, im Backofen bei 180°C ca 50min backen lassen (Stichprobe machen).
Sobald der Kuchen fertig und abgekühlt ist, kann man ihn dekorieren.
Aus Puderzucker und ein wenig Zitronensaft einen zähen Guss herstellen und auf dem Kuchen verteilen. Man kann diesen natürlich auch grün einfärben.
Nun habe ich weißen Fondant grün gefärbt und mit einem Herzplätzchenausstecher vier Herzen ausgestochen. Daraus konnte ich nun super ein Kleeblatt bauen und dies mittig auf dem Kuchen platzieren.
Solange der Guss noch feucht ist, halten auch Streusel noch gut an ihm.

Ohne der grünen Farbe, ist dies ein normaler und sehr saftiger Zitronenkuchen, der auch wunderbar in einer Kastenform gebacken werden kann.

Ich musste den Kuchen gleich zweimal backen, weil er so gut ankam, also los, ran an die Schüsseln :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen